Pikler®-SpielRaum   ●  Elternbegleitung                   Gisela Meinzolt     

Pikler-SpielRaum_Baby_und_Kleinkindgruppen

   
Startseite


   Baby- und Kleinkindgruppen  
        Die ersten Monate
        1. Lebensjahr
        2. Lebensjahr

   In Ruhe ankommen

   Elternbegleitung

   Informationen

   Gisela Meinzolt

   Sibylle Köhler

   Kontakt   

   Datenschutz 


Miteinander vertraut werden

"Umsicht und Selbstvertrauen entwickeln sich, wenn Kinder bei ihrem tastenden Herangehen an eine Aufgabe nicht gestört werden."                              Emmi Pikler

In den ersten Lebensmonaten erscheinen uns die Entwicklungsschritte der Babys manchmal nicht so offensichtlich. Das eine dreht sich auf die Seite oder vom Rücken auf den Bauch, ein anderes hantiert auf dem Rücken liegend mit Gegenständen, oder betrachtet fasziniert seine Umwelt, die eigenen Hände, Gegenstände oder Gesichter.

        Ablauf einer SpielRaum-Stunde ab 6 Monate
        Termine und Preise

MVW1 MVW2

Vielleicht fragen sie sich, welche Spielzeuge  geeignet sind, ob sie ihr Kind stärker anregen  sollten, ob sie ihm bei dem Erreichen von Gegenständen oder neuen Positionen behilflich sein müssten und vieles andere mehr.

 MVW4 MVW4

In  dieser Gruppe möchte ich sie dazu einladen, die Eigenaktivitäten ihres Kindes einfühlsam  wahrzunehmen und sich daran zu freuen. In ruhiger Atmosphäre werden wir herausfinden, woran jedes Kind gerade forscht und wie wir die Umgebung und das Angebot an Spielmaterialien individuell so gestalten können, dass das selbständige Lernen unterstützt wird.

Am Ende jeder Stunde gibt es die Möglichkleit, sich über Erlebtes aus dem SpielRaum auszutauschen.

Und wenn sie einmal ganz müde sind und sich entspannen möchten, dann machen sie es sich so gemütlich, wie diese Beiden hier!   


ganz entspannt